Kinder und Jugendbücher

Drucken

Buchempfehlungen Kinder und Jugendbücher

Autor
Krüger, Michaela

Das Keks-ABC

Untertitel
Meine Lieblingsrezepte von A - Z. Ab 8 Jahre
Beschreibung

Sie kennen Horst nicht? Den backenden Specht? Der die weltbesten Kekse backen kann, von A wie Apfelkeks bis Z wie Zitronenfalter? Tss. Dann wird es aber Zeit? Michaela Krüger hat hier ein Backbuch für Kinder ab 8 Jahren geschaffen, ebenso witzig wie lehrreich, das es wirklich in sich hat! Ab diesem Herbst kommt an Horst so schnell keiner mehr vorbei. Viel Spaß und guten Hunger!
(ausführliche Besprechung unten)

Verlag
Velber Verlag, 2014
Format
Kartoniert
Seiten
96 Seiten
ISBN/EAN
978-3-8411-0178-5
Preis
12,99 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Michaela Krüger, 1975 geboren in Heilbronn, studierte Journalistik und Politik in Dortmund. Nach einem Volontariat beim Kölner Stadtanzeiger arbeitete sie dort in verschiedenen Ressorts und gleichzeitig als freie Autorin für die Berliner Zeitung und Frankfurter Rundschau. Seit 2011 ist sie als Autorin und Webdesignerin tätig und gründete im Jahr darauf die Firma „Horst, der Specht“. Das 2014 erschienene Buch „Das Keks-ABC“ ist ihr Debüt. Michaela Krüger lebt in Köln.

Zum Buch:

Achtung! Hier kommt Horst! Der backende Vogel mit großen Augen und Kochmütze. Horst hat lange Zeit das getan, was Spechte nun mal so tun: auf Bäumen sitzen und tüchtig hämmern. Irgendwann war er das jedoch leid und dachte lange darüber nach, was ihn wohl so richtig glücklich machen könnte, und eines Tages kam ihm die Idee: Backen!

Mittlerweile hockt Horst nicht mehr auf Bäumen rum, er ist quasi zum Hausvogel geworden, denn Backen ist seine große Leidenschaft, nun, seine zweite, denn seine erste Leidenschaft gilt dann doch seiner Frau, der Heidi.

Und da Horst so fleißig ist, hat er in diesem umwerfenden Backbuch für alle Kinder (und Erwachsenen) ab 8 Jahre eine Sammlung seiner 26 Lieblingsrezepte zusammengestellt, sein ganz persönliches Keks-ABC.

Zuerst gibt es ein kleines Küchen-ABC, damit man weiß, was man überhaupt alles braucht. Und dann … dann geht es wirklich los:

Da gibt es Apfelkekse, Blätterkekse, Crossieberge, Tassenkekse, Wolkenkekse und (mein Favorit) Xmas-Kekse, bei denen einem allein beim Anblick das Wasser im Munde zusammenläuft.

Michaela Krügers Buch ist ein absoluter Volltreffer und kommt genau zur richtigen Zeit. Es ist durchgehend farbig illustriert, es gibt zu jedem Rezept Backfotos, sodass man Schritt für Schritt sehen kann, wie der spätere Keks entsteht. Aber passieren kann ja eh nix, Horst steht immer mit Rat und Tat zur Seite. Am Ende hilft ein ausführliches und witzig gemachtes Glossar zu den wichtigsten Fragen rund ums Backen und um Ernährung überhaupt. Und als kleinen Gag gibt es zu dem Buch auch noch ein Horst-Backförmchen! Und wer dann immer noch nicht genug hat, der guckt mal auf www.horst-der-specht.de, und wird erst richtig Augen machen! Viel Spaß!

Axel Vits, Der andere Buchladen, Köln