Zum Buch:
Anekdoten, spielerische Beobachtungen, manchmal nur ein kurzer Gedanke: Das neue Buch der Journalistin und Schriftstellerin Dilek Güngör verhandelt auf sehr besondere Art Alltagserlebnisse und Kindheitserinnerungen zwischen türkischen Eltern und einer deutschen Schule, deutschen Freundinnen, deutschen Ansichten. Ada (Güngörs Alter Ego?) scheint dem, was sie glaubt sein zu müssen, nie zu genügen. Es ist wie ein poetisches Umkreisen des Andersseins, des Betrachtens und Vergleichens, des Streckens und nicht Heranreichens an die eigenen Ansprüche, die Ada ganz (…) „oben auf den Küchenschrank gelegt hat.“
Wie schon in ihrem letzten, 2021 für den Deutschen Buchpreis nominierten Roman Vater und ich bleibt die Autorin zwar auch in ihrem neuen Buch im Bannkreis der Migrationsgeschichte ihrer Familie, eröffnet darüber hinaus aber eine wesentlich universellere Dimension einer Suche nach Verbundenheit. Es schiene viel zu kurz gegriffen, z.B. das Gefühl von Missgunst, die der Protagonistin auf Zehenspitzen durch ihr Leben folgt und schwer in den Kniekehlen hängt, oder Adas auf einen Mantel abgestimmtes Lächeln auf ihre türkische Herkunft zu reduzieren. Durch Beobachtung und Nachahmung versucht Ada, deren Name in der Sprache der Mutter Insel bedeutet, mit ihrer Welt zu verschmelzen, und bleibt doch immer Ada; damals mit ihrer kleinen Nachbarin, später als Erwachsene im Aushalten und Zulassen von Nähe zu ihren eigenen Kindern.
Auch Dilek Güngör ist eine Beobachterin, vor allem aber eine großartige Wortkünstlerin, die in klaren Sätzen Alltägliches beschreibt, seziert und wieder neu zusammensetzt. Das Lesen dieser mal humorvollen, mal lakonischen, aber immer bestechend ehrlichen Prosa-Miniaturen ist ein ausgesprochen großes Vergnügen!
Im Gegensatz zum aktuellen Trend vieler Verlage, Bücher mit Farbschnitten und aufwändigen Covern in den Blick zu rücken, bleibt der unabhängige Berliner Verbrecher Verlag bei einer wohltuend schlichten Gestaltung seiner Bücher, deren Texte kein marktschreierisches Äußeres nötig haben. A wie Ada ist daher außen wie innen eine zeitlose Schönheit.
Larissa Siebicke, autorenbuchhandlung marx & co, Frankfurt