Detail

Drucken

Der Katze ist es ganz egal

Autor
Orghandl, Franz

Der Katze ist es ganz egal

Untertitel
Illustriert von Theresa Strozyk. Ab 9 Jahren
Beschreibung

Das Thema Transgender im Kinderbuch? Für Kinder ab 9? Ja das geht!! Und zwar so:

Leo ist sich sicher: Er ist ein Mädchen und heißt eigentlich Jennifer. Wie gut, dass er/sie diesem Irrtum endlich auf die Spur gekommen ist. Jetzt gilt es nur noch, die Eltern, Freunde und die Lehrerin davon zu überzeugen, dass anstelle von Leo jetzt Jennifer da ist und dass sich das richtig gut anfühlt. Aber das ist gar nicht so einfach …
(ausführliche Besprechung unten)

Verlag
Klett Kinderbuch, 2020
Seiten
104
Format
Gebunden
ISBN/EAN
978-3-95470-231-2
Preis
13,00 EUR
Status
lieferbar

Zur Autorin / Zum Autor:

Franz Orghandl wurde 1980 in Wien geboren und verbrachte ihre Kindheit zwischen dem 5. Bezirk, der grünen Steiermark und dem südlichsten Zipfel Italiens. Sie arbeitet als Autorin und Übersetzerin.

Zum Buch:

Das Thema Transgender im Kinderbuch? Für Kinder ab 9? Ja das geht!! Und zwar so:

Leo ist sich sicher: Er ist ein Mädchen und heißt eigentlich Jennifer. Wie gut, dass er/sie diesem Irrtum endlich auf die Spur gekommen ist. Jetzt gilt es nur noch, die Eltern, Freunde und die Lehrerin davon zu überzeugen, dass anstelle von Leo jetzt Jennifer da ist und dass sich das richtig gut anfühlt. Gar nicht so einfach, denn erst einmal sind im Kleiderschrank nur langweilige Sachen, kein Türkis und kein Rosa und nicht mal ein Rock!! Und die Haare sind viel zu kurz für die Zöpfe, die Jennifer sich schon immer gewünscht hat. Die Mama versucht, sie zu unterstützen, obwohl auch sie erst langsam versteht, dass sie jetzt eine Tochter hat. Der Papa bleibt stur, denn er möchte seinen Sohn auf gar keinen Fall verlieren. Wie dumm vom Papa, dass er sein eigenes Kind so wenig kennt und den Irrtum nicht schon längst selbst bemerkt hat.

Der Katze ist es ganz egal dass Leo jetzt Jennifer ist, und wie gut, dass sie Anna und Gabriel hat, ihre besten Freunde. Und Anna ist schlau, denn sie weiß: Nicht jeder mit Penis ist ein Bub, auf die Seele kommt es an!

Ein goßartiges Kinderbuch zu einem ernsten Thema, das ganz unaufgeregt, mit sehr viel Humor und einer tüchtigen Prise Wiener Schmäh behandelt wird. Am Ende steht eine selbstbewusste Jennifer, umgeben von einer Gemeinschaft, die sie so akzeptiert, wie sie ist. So sollte es sein!
Die witzigen Illustrationen von Theresa Strozyk runden dieses Meisterwerk der Kinderliteratur noch ab.

Noch eine kleine Anmerkung: Das Buch spielt in Wien – das macht aber nichts: denn für die dem Österreichischen nicht mächtigen Leser*innen werden die Austriazismen selbstverständlich erklärt;)

Andrea Schulz, autorenbuchhandlung marx & co, Frankfurt