Übersicht

Drucken

Bücher zu Lateinamerika

Autor
Gonzalez, Tomas

Die versandete Zeit (Para antes del olvido)

Untertitel
Roman. A.d.Span. von Richard Groß und Peter Schultze-Kraft. Nachwort: Peter Schultze-Kraft
Beschreibung
Verlag
Zürich: Edition 8, 2010
Format
geb.
Seiten
240 Seiten
ISBN/EAN
978-3-85990-157-5
Preis
20,80 EUR

Zur Autorin/Zum Autor:

Tomás González wurde 1950 in Medellín geboren. Er studierte Philosophie und übte danach verschiedene Beruf aus. 16 Jahre lang lebte als Journalist ind New York bevor er 2002 nach Kolumbien zurückkehrte wo er heute lebt. Er ist Autor von Prosa und Lyrik. In deutscher Übersetzung erschienen bisher: „Horacios Geschichte“, „Carola Dicksons unendliche Reise“ und „Die Teufelspferdchen“. (s. Bücher zu Lateinamerika 2005/06 und 2007/08)

Zum Buch:

„Der Herr soll mich endlich von hier wegholen. Ich bin nur noch ein unnützes Stück Fleisch“, klagt die alte Josefina am Ende ihres Lebens. Aber vorher wird sie Leon, einem entfernten Verwandten, noch die Geschichte ihrer Liebe und ihres Lebens erzählen (sozusagen, um sie vor dem Vergessen zu bewahren, „Para antes del olvido“, so der Originaltitel). Parallel dazu wird die Geschichte von Alfonso erzählt, ihres damaligen Verlobten, der 1913 seine Familie und sein Dorf verläßt, um in der Ferne sein Glück zu machen. Für die auf ihn wartende Josefina bricht eine Welt zusammen, als der zurückkehrte Alfonso ihr lakonisch mitteilt, daß er eine andere geheiratet hat. Der Roman ist aber mehr als die Geschichte einer enttäuschten Liebe; er enthält vor allem sehr genaue Bilder von den Reisen und Begegnungen Alfonsos in der Zeit vom Ausbruch des Ersten Weltkrieges bis zum kolumbianischen Bürgerkrieg. Die sich abwechselnden Erzählstränge dieses spannenden Romans ergeben ein kunstvolles Mosaik, in dem sich die Zeiten und Erinnerungen aufeinander zu bewegen und die aus den Perspektiven von Josefina und Alfonso berichteten Ereignisse sich am Ende zu einem großen Gesamtbild zusammenfügen. Das Nachwort von Peter Schultze-Kraft informiert schließlich über einige der Hintergründe und Grundlagen dieses ungewöhnlichen Romans.     Klaus Küpper (Bücher zu Lateinamerika)