Übersicht

Drucken

Bücher zu Lateinamerika

Autor

Die Revolution ist ein Buch und ein freier Mensch

Untertitel
Die politischen Plakate des befreiten Nicaragua und der internationalen Solidaritätsbewegung
Beschreibung
Verlag
Köln: Papyrossa, 2007
Format
geb.
Seiten
500 farb. Abb. - 28 x 22 cm - 383 Seiten
ISBN/EAN
978-3-89438-373-2
Preis
19,95 EUR

Zum Buch:

Fast wäre das Projekt gescheitert und nun ist er doch noch erschienen: der große Prachtband zur Revolution und Befreiung Nicaraguas. Illustriert mit einer Unzahl von Plakaten ist ein sehr anschauliches und informatives Bild aus der Zeit des befreiten Landes entstanden. Eindringlicher als Fotografien es vermögen und lebendiger als wissenschaftliche Aufsätze vermittelt das großformatige Buch ein eindrucksvolles Bild einer bewegten Zeit voller Hoffnungen – nicht nur für die Menschen in Nicaragua. Der Band ist übersichtlich thematisch gegliedert; die Abbildungen der Plakate sind von kenntnisreichen Aufsätzen begleitet und eingeführt. Themata sind u.a.: Revolution und Kultur (Essay von Ernesto Cardenal), Gesundheit, Alphabetisierung, Reorganisation der Produktion, Propaganda für die Revolution, ihre Väter und gefallenen Verteidiger, Aktionen und Initiativen für Kinder und Frauen sowie Landesverteidigung und Frieden. Der einleitende Aufsatz von Otker Bujard informiert über die Geschichte des befreiten Nicaragua (und wird ergänzt durch einen zeitgeschichtlichen Überblick der mit 1895, dem Geburtsjahr Sandinos beginnt und bis 2007 reicht, dem Wahlsieg des Parteienbündnisses). Sergio Ramírez erläutert das „Plakatwunder“, ebenso wie sich einige Interviews mit diesem interessanten Phänomen beschäftigen. Ein besonderes Kapitel ist der internationalen Solidarität gewidmet. Hierbei fällt auf, dass die Qualität der grafischen Gestaltung der Plakate der deutschen Solidaritätsbewegung deutlich hinter die künstlerische Phantasie viele Plakate aus Nicaragua zurückfällt. Vielleicht hat also Sergio Ramírez recht, wenn er in dem oben erwähnten Aufsatz schreibt: „Eines wir vor allem deutlich: Revolutionen sind nicht nur Taten der Kultur, sondern auch Taten des Lebens, des prallen Lebens, das durch die hier gezeigten Linien, Zeichnungen und Farben fließt: Farben, die ohne den Rückhalt des Volkes und seiner brennenden Leidenschaft weitaus weniger lebhaft und eindringlich gewesen wären.“
Klaus Küpper (Bücher zu Lateinamerika)